Serbske ludowe zastupnistwo
Sorbische/wendische Volksvertretung

1. Bildungsgipfel

Die Initiative Serbski Sejm veranstaltete am 14. Januar 2017 im Steinhaus Bautzen den ersten Sorbischen/Wendischen Bildungsgipfel. Als einen ersten Schritt zur angestrebten Bildungs- und Kulturautonomie bot er allen Akteuren eine Plattform, die heutigen Defizite zu benennen, ihre Ideen zur Verbesserung vorzustellen, miteinander zu diskutieren sowie Lösungswege zu formulieren und einzufordern.

Der stattgefundene Gipfel soll, in Anlehnung an einen parlamentarischen Ausschuss, der Ausgangspunkt einer fortgesetzten inhaltlichen Arbeit sein, welche die Konkretisierung und Umsetzung der vorhandenen Konzepte und Ideen vorantreibt, die Konzepte weiterentwickelt, Defizite und Missstände aufgedeckt, dokumentiert und abstellt und dazu die Kontakte zu den Verantwortlichen und den zuständigen Ämtern intensiviert.

Ergebnisse

> Pressemitteilung

Pressespiegel

> Pressespiegel

Drucksache 2017.01